Neuentwicklung für das Jahr 2023

Lokmodell: Sächsische Dampflokomotive VII/TS oder später BR 98/7 in verschiedenen Varianten:

  • Für eine akurate Modellgeschwindigkeit bzw. für ein originalgetreues Langsamfahrverhalten haben wir uns wieder für einen Motor der Firma "Faulhaber" entschieden. 
  • Das Modell verfügt durch einen gefrästen Messingrahmen und damit über ein solides Eigengewicht. Die ausgewuchtete, am Motor befestigete Schwungmasse verleiht dem Fahrzeug ausgezeichnete Fahreigenschaften. Die Lok fährt mit ca. 1,5 km/h an.
  • Das Gehäuse wird beim Serienmodell aus Kunststoff gefertigt. Bei dem hier gezeigten Gehäuse handelt es sich noch um ein Druckteil.
  • Die Radsätze sind nach NEM maßstabsgercht umgesetzt, aus Messing gegossen und handbearbeitet. Ein Radsatz ist wippend eingebaut, um eine sichere Stromabnahme auch auf vielleicht nicht ganz so ordentlich verlegeten Gleisen zu gewährleisten.
  • Weitere Anbaulteile entstehen aus Ätzteilen, Kunsstoff und ebenfalls in Fertigung aus Messing.
  • Alles Fenster sind klarsichtig gefräst, durchsichtig und einzeln eingesetzt.
  • Die Beschriftung ist, soweit vorhanden aufgedruckt, sonst als erhabene, extra aufgesetzte, Lokschilder gefertigt.
  • Die VII/TS in ihren Variationen wird als Fertigmodell (hier noch zu sehen ist das Handmuster) mit einer 18-poligen Digitalschnittstelle als Steckschnittstelle, Digitaldecoder und Kurzkupplungskinematik erhältlich sein. Die vordere Kupplung kann entsprechend Wunsch ausgebaut werden. Hierfür liegt ein Zusatzteil zum Verkleiden der Frontschürze bei.
  • Die Beleuchtung ist warmweiß und kann je Fahrtrichtung separat geschaltet werden. Die Laternen werden in Kunsstoffspritzguß in Großserienqualität hergestellt.
  • Die nacheinander erscheinenden unterschiedlichen Modell-Varianten erhalten vorbildgemäß unterschiedliche, dem Vorbild entsprechende Anbauteile bzw. Beschriftungen.

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