- Artikel-Nr.: 15001
Die Diesellokomotiven der Baureihe V10c wurden über einen langen Zeitraum im VEB Lokomotivbau “Karl Marx” Babelsberg bis 1975 für den Einsatz in Industriebetrieben und als leichte Rangierlok für Schmalspurbahnen gebaut. Zum heutigen Zeitpunkt sind die Lokomotiven noch auf vielen Museumsbahnen unterwegs. Zu diesem Zweck wurden einige Maschinen optisch und technisch überarbeitet.
Wir haben nun auf vielfachen Wunsch das Modell der V10c überarbeitet und dem Stand der heutigen Technik angepasst.
Das Fahrzeug bekommt ein neues und zeitgemäßes Gehäuse, damit gefräste Fensterscheiben und auch der Antrieb ist, soweit das notwendig war, überarbeitet.
Weiterhin ist die Inneneinrichtung neu und wir haben dem Modell eine funktionsfähige Aussenbeleuchtung spendiert. Diese wechselt je nach Fahrtrichtung.
Ein freien Führerhausdurchblick sowie die komplette Inneneinrichtung ermöglicht auch weiterhin ein kleiner Glockenankermotor "System Faulhaber", der im Vorbau untergebracht ist. Hier gibt es nun eine sechspolige Schnittstelle für einen Decoder. Die Platzverhältnisse lassen leider keine andere Schnittstelle zu, da das eine Verminderung des Gewichtes bedeutet hätte. Im Auslieferungszustand ist ein Decoder der Firma ESU verbaut. So ist das Fahrzeug auch analog zu betreiben.
Damit besitzt die Lokomotive weiterhin sehr gute Langsamfahreigenschaften, die dem Vorbild entsprechen. Das wird mit einer großen Getriebeuntersetzung in einem präzise dafür cnc-gefertigten Rahmen aus Messing erreicht.
Die Radsätze bestehen bei allen Modellen aus Neusilber, sind gegeossen und abgedreht. Die komplette Steuerung ist aus Messing gegeossen.
Zu Erwerben ist nur das Modell mit den im Führerhaus geschlossenen Türen. Die letzten beiden Bilder entsprechen dem Handmuster.
Der Decoder hört auf die Adresse 3. Ein Ölen oder Fetten sollte absehbar nicht notwendig werden.