Die Diesellokomotiven der Baureihe V10c wurden über einen langen Zeitraum im VEB Lokomotivbau “Karl Marx” Babelsberg bis 1975 für den Einsatz in Industriebetrieben und als leichte Rangierlok für Schmalspurbahnen gebaut. Zum heutigen Zeitpunkt sind die Lokomotiven noch auf vielen Museumsbahnen unterwegs. Zu diesem Zweck wurden einige Maschinen optisch und technisch überarbeitet.
Wir haben nun auf vielfachen Wunsch das Modell der V10c überarbeitet und dem Stand der heutigen Technik angepasst.
Das Fahrzeug bekommt ein neues und zeitgemäßes Gehäuse, damit gefräste Fensterscheiben und auch der Antrieb ist, soweit das notwendig war, überarbeitet.
Weiterhin ist die Inneneinrichtung neu und wir haben dem Modell eine funktionsfähige Aussenbeleuchtung spendiert. Diese wechselt je nach Fahrtrichtung.
Ein freien Führerhausdurchblick sowie die komplette Inneneinrichtung ermöglicht auch weiterhin ein kleiner Glockenankermotor "System Faulhaber", der im Vorbau untergebracht ist. Hier gibt es nun eine sechspolige Schnittstelle für einen Decoder. Die Platzverhältnisse lassen leider keine andere Schnittstelle zu, da das eine Verminderung des Gewichtes bedeutet hätte. Im Auslieferungszustand ist ein Decoder der Firma ESU verbaut. So ist das Fahrzeug auch analog zu betreiben.
Damit besitzt die Lokomotive weiterhin sehr gute Langsamfahreigenschaften, die dem Vorbild entsprechen. Das wird mit einer großen Getriebeuntersetzung in einem präzise dafür cnc-gefertigten Rahmen aus Messing erreicht.
Die Radsätze bestehen bei allen Modellen aus Neusilber, sind gegeossen und abgedreht.
Wir beginnen mit dem Verkauf der ersten Charge von 20 Lokomotiven voraussichtlich ab 18.09.2025. Die zweite Charge von 10 Loks erfolgt ca. 2 Wochen später.
Es wird absehbar bei dieser einen Variante im Auslieferungszustand bleiben.
Ich bitte von Anfragen bezüglich Vorbestellung sowie anderer Farbvarianten abzusehen.
Vielen Dank!
Gute Nachrichten
Hallo,
das sind richtig gute Neuigkeiten. Ich freue mich schon darauf