Die Diesellokomotiven der Baureihe V10c wurden über einen langen Zeitraum im VEB Lokomotivbau “Karl Marx” Babelsberg bis 1975 für den Einsatz in Industriebetrieben und als leichte Rangierlok für Schmalspurbahnen gebaut. Zum heutigen Zeitpunkt sind die Lokomotiven noch auf vielen Museumsbahnen unterwegs. Zu diesem Zweck wurden einige Maschinen optisch und technisch überarbeitet.
Wir haben nun auf vielfachen Wunsch das Modell der V10c überarbeitet und dem Stand der heutigen Technik angepasst.
Das Fahrzeug bekommt ein neues, zeitgemäßes Gehäuse, damit gefräste Fensterscheiben und auch der Antrieb ist, soweit das notwendig war, überarbeitet.
Weiterhin haben wir der Lok eine Beleuchtung spendiert. Diese wechselt je nach Fahrtrichtung.
Ein freien Führerhausdurchblick sowie die komplette Inneneinrichtung ermöglicht auch weiterhin ein kleiner Glockenankermotor "System Faulhaber", der im Vorbau untergebracht ist. Hier gibt es nun auch eine sechspolige Schnittstelle. Die Platzverhältnisse lassen leider keine andere Schnittstelle zu, da das eine Verminderung des Gewichtes bedeutet hätte.
Damit besitzt die Lokomotive weiterhin sehr gute Langsamfahreigenschaften, die dem Vorbild entsprechen. Das wird mit einer großen Getriebeuntersetzung in einem präzise dafür cnc-gefertigten Rahmen aus Messing erreicht.
Die Radsätze bestehen bei allen Modellen aus Neusilber, sind gegeossen und abgedreht.
In diesem Jahr wollen wir noch ca 30 Loks produzieren.
Es wird absehbar bei dieser einen Variante im Auslieferungszustand bleiben. Der Verkaufspreis liegt bei etwa € 760,-.
Ich bitte von Anfragen bezüglich Vorbestellung sowie anderer Farbvarianten abzusehen. Zu sehen ist hier eines von zwei Prototypen, die noch kleine technische Verbesserungen erfahren werden. Wenn wir die Fahrzeuge produziert haben, wird dies hier veröffentlicht. Erste geplante Auslieferung Anfang September 2025.
Gute Nachrichten
Hallo,
das sind richtig gute Neuigkeiten. Ich freue mich schon darauf